Klassischer Zeichenkurs – Dieser Grundkurs hat das Ziel die Fähigkeiten der Hand-Augen Koordination des Teilnehmers mittels traditioneller Ausbildung und der Bargue Methode zu entwickeln und zu verbessern.
Das Kursdesign basiert auf Techniken und Methoden, die in französischen Ateliers des 19. Jahrhunderts entwickelt und später verfeinert wurden. Das ist der schnellstmögliche Weg Zeichnen auf hohem Niveau zu erlernen.
Es ist allgemein bekannt, dass beispielsweise Vincent van Gogh den Kurs mehrmals und selbständig durchgegangen ist (es gibt viele Referenzen zu diesem Kurs in den „Complete Letters of Vincent van Gogh“), und dass Picasso Bargue Platten an der Barcelona Academy kopiert hat.
Der Kurs beinhaltet graduelle Serien spezieller Übungen. Jedes Projekt ist auf dem Wissen der vorherigen Einheit aufgebaut. Dieser Klassische Zeichengrundkurs startet mit speziell vorbereiteten Skizzen, die effektive Informationen geben und über Form, Proportion und Tonal-Rendering lehren.
Durch das Kopieren von Bargue’s Lithographien werden die Augen geschult die Maße abzuschätzen und den Blick auf das Objektive zu richten. Das Arbeiten nach der Sight-Size-Technik macht es einfacher die Zeichnung selbst zu korrigieren. Mit der Zeit wird das Zeichnen immer instinktiver und sicherer.
Gleichzeitig werden individuelle Kräfte und künstlerische Interpretation jedes Teilnehmers gefördert.
KLASSISCHES ZEICHNEN KURS GALERIE BESUCHEN
Stornierungsbedingungen
- Bei Stornierung einer Meisterklasse oder eines Kurses bis zu 2 Wochen vor Beginn wird die volle Gebühr erstattet
- Bei einer Stornierung mindestens 10 Tage vor Beginn der Meisterklasse oder des Kurses werden 50 % der gezahlten Gebühr zurückerstattet
- Bei einer Stornierung ab 10 Tagen vor Beginn der Meisterklasse/des Kurses ist keine Rückerstattung möglich
- Bei Einzellektion-Stornierungen, die weniger als 24 Stunden vor Unterrichtsbeginn erfolgen, werden die Unterrichtsgebühren in Rechnung gestellt
- Wenn wir einen Kurs absagen, werden wir ihn entweder verlegen, wenn möglich, oder den vollen Betrag zurückerstatten
UNTERSCHIED ZWISCHEN KLASSISCHER UND MODERNER ZEICHNUNG
Moderne Zeichenkurse vernachlässigen die organische Struktur und Einheit des Modells. Studenten in Zeichenkursen ist es erlaubt ungefähre Teile des Körpers zu zeichnen und mehrere Testlinien und Unfälle zu akzeptieren ohne diese zu verbessern oder löschen. Eine bestehende moderne Sicht hält, dass es keine Fehler in einem Kunstwerk geben kann. Das einzige Kriterium ist die Absicht des Künstlers.
Im Gegensatz dazu, sollte eine gute akademische Zeichnung — heute so wie im 19. Jahrhundert — sollte genau und vollendet sein, im Einklang mit organischer Einheit und frei von überflüssigen Details. Vorsichtige akademische Übungen entwickeln nicht nur Geduld sondern trainieren auch wie man Fehler sieht und korrigiert.
ZEICHNEN NACH BARGUE’S TECHNIK
Der französische Maler und Lithograph Charles Bargue (1826-1883) entwickelte mit Hilfe von Jean-Léon Gérôme (1824-1904) – einem der bedeutendsten französischen Bildhauer und Maler des 19. Jh. und Bargue‘s Lehrer – Zeichenkurse für Künstler und Kunststudenten, welche sich für den klassischen Realismus interessierten.
Der Zeichenkurs war in drei Abschnitten aufgebaut und sollte die Wahrnehmung der Schüler schulen. Um akademisch korrekt zeichnen zu lernen, ließ Bargue 197 Lithographien als einzelne Blätter für die Studenten drucken. Die Lithographien beinhalten unter anderem Zeichnungen von Gipsabgüssen einzelner Körperteile, die die wichtigen Umrisse und Formen verdeutlichen und das Spiel mit Licht und Schatten veranschaulichen. Durch das Abzeichnen der Lithographien wurden die Schüler an das Zeichnen von Skulpturen, das Kopieren von Meisterwerken und schließlich an nackte Modelle herangeführt.
In allen drei Abschnitten wurde unter anderem die Sight-Size-Messmethode angewendet. Eine bewährte Technik, um eine Zeichnung in der gleichen Dimension wiederzugeben, in der das abzuzeichnende Motiv von einem gewählten Standpunkt aus betrachtet wird. Die Methode ermöglichte es, den Schülern einen kontinuierlichen Vergleich zwischen der Zeichnung und dem Motiv durchzuführen.
Da die Kurse individuell gestaltet sind ist es möglich mit dem Kurs jederzeit anzufangen.
Den Kurs kann man standardmäßig oder intensiv besuchen. Wir bieten Kurse während des Schuljahres an.